Was war MSX ?

Anfang der 80er Jahre, in der "Gründerzeit" der Homecomputer, gab es viel Bewegung auf dem Markt und jedes Computersystem versuchte den Markt zu beherrschen. Anfänglich machte es den Anschein, dass der Commodore 64 unschlagbar war. Dann drängten allerdings anders Systeme, wie der Atari oder der TI 99/4A von Texas Instruments auf den Markt. Es gab ein fürchterliches Wirrwarr auf dem Markt, da die Systeme nicht untereinander kompatibel waren.

 

Mit der Einführung der Personal Computer durch IBM versuchten auch die Homecomputer Hersteller einen Standard zu setzen und der MSX Standard entstand.

 

Bei den MSX Computern handelte es sich um Homecomputer auf der Basis einer Z 80 CPU, die nicht nur ein standardisiertes Betriebssystem hatten, sondern auch in ihren Hardware-Komponenten vollständig kompatibel waren. So konnte Hard- und Software der Computer verschiedener Hersteller problemlos untereinander ausgetauscht werden.

 

In Japan wurde dieser Standard ein Renner und auch in Deutschland erschienen 16 verschiedene Modelle auf dem Markt. Ein Pionier von MSX war Sony. Mit dem Hit Bit kam in Deutschland der erste MSX Computer auf den Markt.

 

Programme gab es auch in Deutschland genug für die MSX Computer, da zu dieser Zeit die Homecomputer Zeitschriften Hochkonjunktur hatten und Hefteweise Listings für die verschiedenen Computer - unter anderem auch MSX - abdruckten. Nächtelang wurden die Listings in den Computer getippt, wobei man von lauter PEEKS und POKES kaum noch die Zahlen auf dem Papier erkennen konnte. Der Frust war groß, wenn man sich nur in einer Zahl vertippt hatte und das stundenlang eingetippte Programm dann nicht lief.

 

Mit dem Preisverfall der Personal Computer kam dann das AUS für MSX. Sony und Philips machten zwar in Deutschland noch einen letzten Versuch mit MSX II, das wesentlich im Multimedia und Videobereich erweitert war (es waren damals schon komplette Videoschnitte möglich), konnten den Standard allerdings nicht halten.

 

MSX war damit tot.

 

Ich selbst war in den 80er Jahren ein absoluter Verfechter von MSX und habe sehr viele Programme geschrieben und veröffentlicht. Diese Programme wirken zwar heute relativ lächerlich, waren damals aber der absolute Renner.

 

Auch heute gibt es noch sehr viele Verfechter von MSX, die noch eine alte Konsole zu Hause stehen haben und...  ... für die Kids sind diese Rechner allemal noch gut um den ersten Kontakt zum Computer zu erlangen.

 

Ich habe mich deshalb entschlossen, einen Großteil meiner damaligen Programme zum Download zur Verfügung zu stellen. Viele Benutzer werden sich nun fragen: Wie geht das? MSX war doch ein anderer Standard als der heutige PC ?
Ganz einfach: MSX nutzte als erstes Computersystem die 3,5 Zoll Diskette (anfangs einseitig mit 720 KB), schon lange bevor die PCs dieses Format nutzten - und das Beste: Das Diskettenformat ist identisch mit dem DOS Format der PCs.