Festlandtour Medenine - Matmata - Gabès
Auf den Spuren von STAR WARS


Die Getreidespeicher von Medenine

Die Getreidespeicher von Medenine wurden früher zum Speichern der geernteten Waren genutzt um über längere Zeiten die Vorräte zu bewahren.
Heute sind diese Getreidespeicher nur noch Touristenattraktion, da durch die durchgehende Versorgung eine Speicherung überflüssig geworden ist.

In Medenine wurden Teile von STAR WARS (Episode I) gedreht.

Blick in das Innere eines Getreidespeichers.

Teilweise waren die Getreidespeicher auch bewohnt. Hier der Blick in ein Schlafzimmer.


Matmata - Wohnhöhlen der Berber in der Mondlandschaft

Matmata liegt im Hochland von Südtunesien. Hier haben die Berber ihre Wohnhöhlen in den Fels gegraben. Diese unterirdischen Höhlen boten Schutz vor der Hitze. Heute werden keine neuen Wohnhöhlen mehr gegraben, da der Bau heute unwirtschaftlich ist.
Bekannt wurde Matmata mit seinen Wohnhöhlen und seiner Mondlandschaft als Drehort für den ersten Teil der STAR WARS Saga (Episode IV).


Die Mondlandschaft von Matmata


Per Kamel geht es zu den Wohnhöhlen der Berber


Diese Berber-Wohnhöhle ist noch bewohnt


Eine verlassene Wohnhöhle

Das jetzige Hotel Sidi Driss in Matmata diente als Drehort zum ersten Teil der STAR WARS Saga (Episode IV).


Die Palmoase von Gabès

 

Oasen sind, nicht wie vielfach fälschlich angenommen Wasserstellen in der Wüste, sondern wasserreiche Stellen, wo die Vegetation blüht. So gibt es auch auf dem Südtunesischen Festland einige solcher Oasen. Die wohl größte und bekannteste Oase ist die Oase von Gabès, die einen 3-Stufen Anbau ermöglicht: Dattelpalmen, Granatäpfel und Henna.


Kutschfahrt durch die Oase


Der Anbau von Dattelpalmen und Granatäpfeln


Die dritte Stufe: Henna


Camälions sind in der Oase ebenfalls zu finden